Über mich

Mit Design und Gestaltung setze ich mich seit mehreren Jahrzehnten auseinander. 1987 gründete ich mein Kleiderlabel „Erica Matile“ welches international verkauft wurde und die Schweizer Modeszene bis 2005 wesentlich mitprägte. In dieser Zeit gewann ich den Prix Internationale des Jeunes Stylistes, den Newcomprix Jardin des Modes sowie den Prix Bolero.

 

In den darauffolgenden Jahren wandte ich mich der räumlichen Gestaltung zu. Von der Idee über den Entwurf bis hin zum fertigen Objekt oder Raum, entwickle ich passende Einrichtungs- und Setdesignkonzepte für Privatpersonen oder Firmenkunden wie das Schweizer Fernsehen, Globus, Schild und Piatti AG. Meine Freude am Interieur Design inspirierten mich im 2013 zum Kauf und Umbau eines 400 Jahre alten Tessinerhaus in Pura. Das Haus Pura wird von renommierten Architekturseiten wie www.urlaubsarchitektur.de und www.boutique-homes.com publiziert.

 

Die Haushaltstipps meiner Grossmutter inspirierten mich 2009 zur Veröffentlichung meines ersten Buches „vom Fleck weg: 1000 Tipps für unser tägliches Leben“, welches in der Schweiz ein Bestseller wurde. Meine zwei weiteren Bücher „Hautsache wohl“ und „Vom Fleck weg Band 2“ folgten in 2011 und 2016

 

Nach diversen Einsätzen für Swisscontact in Westafrika wo ich Designer und Couturiers weiterbildete, lernte ich die prächtigen Afrikanischen Stoffe kennen und lieben, welche mich zu einer Neuinterpration inspirierten. In Handarbeit verarbeite ich die Muster auf hochwertigen Leinenstoffen als Collage zu Decken, Plaids und Kissen.

 

admin-ajaaax